Logo
Emder Go-Gruppe (go. weiqi, baduk)
Home Berichte Go-Infos Impressum

Emden-Go/Go-Infos
Emder Go-Gruppe (go, weiqi, Baduk)
  

Informative Weblinks:
Einführungen in die Regeln
Ein interaktiver Weg zu Go
Eine Einführung in die Go-Regeln
Kleiner Go-Kurs
Eine Einführung ins Go als Comic

Training
Allgemeiner Trainingsleitfaden
GoProblems.com 
Turbogo-Joseki
Waterfire-Joseki
Arno-Fuseki
Spielstärken- & Spielstil-Test
von Franz-Josef Dickhut
Sehr schön zum Eigentraining!
Joseki Tutor
Joseki Dictionary
Fuseki Datenbank
von Alexander Dinerchtein
 
Spielstärken Rating
European Go Database (EGD)

Turniere
Deutscher Turnierkalender
Niederländische Turnierkalender

Go-Materialien & -Literatur
Hebsacker Verlag
Brett-und-Stein

Organisationen
Deutscher Go-Bund e.V.
Niedersächsischer Go-Verband

Go-Server
Kiseido Go Server (KGS)
International Go Server (IGS)

Was ist GO?
 
Das älteste Brettspiel der Welt:
Go ist ein strategisches Brettspiel für zwei Spieler.
Das mehr als 4000 Jahre alte Spiel stammt ursprünglich aus China und hat seine besondere Prägung in Japan und Korea erhalten. Weltweit gibt es über 100 Millionen Go-Spieler. Auch bei uns findet dieses Strategiespiel immer mehr Anhänger. Im Vergleich zum Schach sind seine Regeln einfach, das Spiel selbst aber ist mindestens ebenso komplex und anspruchsvoll.

„Die Regeln des Go-Spiels lassen sich in wenigen Minuten erlernen, aber man kann sein gesamtes Leben damit verbringen, die Komplexität dieses Spiels zu ergründen.“